Familienfotos der Familie Spengler und historische Fotos von Külsheim

 
 

Das Wohnhaus meines Grossvaters Johann Otto Spengler ist am Kirchberg in Külsheim. Als Kirchenmaler hat er auch sein Haus verschönt mit Malerei. Es ist ein Fachwerkhaus, die Steine sind nur aufgemalt, zum Teil sind auch die Fenster nur gemalt und nicht echt.

 
 

Mein Grossvater mütterlicherseits, Franz Karl Künzig mit meiner Grossmutter Anna Lina geb.Rappold.

 
 

Mein Grossvater Otto Spengler in jungen Jahren. Wie die alten Leute mir erzählten war er ein großer Sänger. Er war auch lange Jahre Chorleiter des Gesangvereins „Harmonie“ Külsheim.

 
 

Mein Grossvater mit seiner Familie. Leider hat der Fotograf Robert Traub sehr viel an dem Foto retuschiert, unter anderem auch die Augen. Das Foto ist wahrscheinlich aus dem Jahr 1920/1921, vor dem Haus aufgenommen.

Von links Otto, Lioba, Rudolf, Frau Agnes geb. Düll und Francisca Spengler.

 
 

Dieses Bild ist das Hochzeitsbild meiner Eltern Rudolf und Elise Spengler vom 19.2.1936. Es wurde im Haus am Kirchberg aufgenommen, im Hintergrund rechts eine Ansicht des Külsheimer Schlosses von Norden, aus in Öl gemalt von Rudolfs Vater Otto Spengler.

 
 

Mein Vater Rudolf mit seiner Tochter Brigitte, mir und seiner Frau Elise, aufgenommen 1950/1951.

 
 

Mein Vater mit seiner Familie, aufgenommen 1962/1963 in einem Fotostudio in Wertheim.

 
 

Meine Schwester Brigitte und ich im Jahr 1942. Brigitte war 5 Jahre alt, ich 3 Jahre.

 
 

Meine Familie 2003 vor dem Külsheimer Schloss.
Von links nach rechts Tochter Lizzy, Sohn Tom, meine Frau Grietje mit Enkelin Lynn, Sohn Jan mit Frau Sabine und Enkel Till sowie ich selbst.

 
 

Schulklassenfoto der Külsheimer Schule Jahrgang 1948/49 vor dem Külsheimer Schloss.

Hintere Reihe: Josef Greulich, Willi Lucks, Gerd Barttenbach, Albrecht Düll, Franz Markl+, Bernhard Kriegisch, Otto Spengler
Mittlere Reihe: Helga Seitz, Edith Pechtl, Elisabeth Kriegisch, Erika Haberkorn, Susi Walter, Resi Locher, Erika Freirich, Klara Stang
vordere Reihe: Josef Bognar, Edwin Klein, Gebhard Hauck, Rolf Reinhard, Klaus Beierstettel+, Ernst Grögler, Franz Siegmeth, Heini Geiger

 
 

Ein Bild vom Külsheimer Schlossplatz, rechts die Zehntscheuer, die leider einem Parkplatz weichen musste. Das zweite Mädchen von links ist Alice Hecht geb. Stolz.

 
 

Blick von unserem Haus am Kirchberg auf das Schloß aus den 1970-er Jahren.

 
 

Dieses Bild stammt aus dem Jahr 1920, Festzug, im Vordergrund der Gesangverein und die Feuerwehr. Im Hintergrund das alte Rathaus aus dem Jahre 1522. Auf der rechten Seite ist die ehemalige jüdische Gastwirtschaft des Meier Naumann zu sehen. Heute befindet sich darin die Gaststätte Brunnenputzer.

 
 

Abschliessend ein Bild aus den späten 1950-er Jahren. Ich habe in vielen Tanzkapellen gespielt. Hier ein Bild unserer Kapelle Trixy. Meist spielten wir im Miltenberger Raum auf Tanzveranstaltungen oder Ausflugsfahrten auf dem Main.

 
 

 
 

Links zu Auswanderlisten und von mir erstellten Familienbüchern der Gemeinden Schweinberg, Königheim, Uissigheim und Eiersheim.


Zurück zu meiner Homepage

Copyright © 2008, Otto Spengler, otto@spengler.li